Sie sind nicht angemeldet.

F2000

Anfänger

  • »F2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 13:21

Suche R8 V10 Handschalter

Hallo Audi R8 Gemeinde!

Ich heiße Felix, komme aus Kiel und fahre derzeit Corvette C6.
Für das nächste Jahr möchte ich etwas Schnelleres haben und dafür kommt u.a. der R8 V10 in Frage, allerdings nur mit Handschaltung.

Bei Mobile ist mir folgendes Fhzg aufgefallen:

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/218…html?od=UP&sb=p


Der Händler sagt, dass das Fahrzeug bei 20.000km ne neue Kupplung bekommen hat. Ist das normal? Oder deutet das auf Rennstreckeneinsatz hin?
Und die Ceramicbremsscheiben wurden auch bei 40.000km gewechselt.

Oder kennt vielleicht sogar jemand das Auto und kann etwas über den Zustand sagen?

Danke schon mal und Gruß,
Felix

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 22:18

Der Link geht leider nicht :(

Eine neue Kupplung, egal bei welchem Wagen, mit einem Wechsel-Kilometerstand von ca. 20000km ist in der Regel nicht normal.
Da muss was gewesen sein. Muss nicht mal sein, dass die beim Rennstreckenfahren abgeraucht ist.
Meist wechselt man die auch mit weils Sinn macht, wenn zum Beispiel das Zweimassenschwungrad nen Schaden oder Defekt hat.
War bei mir auch mal. Aber bei 73000 km. Das ZMS war verschlissen und leicht überhitzt. Da läßt man die alte Kupplung nicht drin, sondern macht beides neu.

Die Ceramicbremsen sollten auch halten. Der R8 hatte zwar mal Bremsenprobleme, aber betraf fast überwiegend die normale Bremsanlage.

Intressant wäre, an die Fahrgestellnummer zu kommen. Dann könnte man beim Händler die Werkstatthistorie prüfen, und schauen was gemacht wurde. Geht aber auch nur, wenn der immer in einer Werkstatt war bei Audi.

Ist das ein freier oder ein Audi-Händler wo der steht?
Ich will 4 Audi haben ... :D


Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:27

Bezüglich der Ceramic-Scheiben sah ich nochmals nach, und fand heraus, dass es da von Seiten des Werkes ne Qualitätsmaßnahme gab.
War die 46F2

Vielleicht wurde in deren Rahmen, die Bremsanlage getauscht.

Hintergrund:
Auf Grund von Fertigungstoleranzen an den Verbindungselementen der Keramikbremsscheiben gibt es Vibrationen während des Bremsvorganges. Dies kann über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges auftreten.
An den betroffenen Fahrzeugen werden die Verbindungselemente der Keramikbremsscheiben durch gewichts- und toleranzoptimierte Bauteile ersetzt.
Ich will 4 Audi haben ... :D


F2000

Anfänger

  • »F2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 17:33

Hallo und danke schön für die ausführliche Antwort!

Ich war gerade in Prag und antworte daher jetzt erst.

Das Auto steht bei einem freien Händler, der außer diesem einen R8 keine weiteren Sportwagen verkauft. Daher ist mir bei diesem Verkäufer das Risiko zu hoch.

Die Info mit der Ceramic-Scheibe ist jedoch echt hilfreich!

Frohes Fest

Paramedic_LU

Administrator

Beiträge: 2 065

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beruf: H.E.M.S

Danksagungen: 34 / 35

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:00

Bist schon weiter gekommen mit Deiner Suche?
Ich will 4 Audi haben ... :D


Ähnliche Themen