Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 16:50

Felgengewicht-ungefederte Massen

Hallo!

Hat jemand Informationen zum Gewicht der lieferbaren R8-Felgen?

Noch interessanter wären die Daten für die möglichen Felgen/Reifen-Kombinationen, da das Radgewicht einen Großteil der ungefederten Massen ausmacht.

Ich habe hier 2 Websites mit Felgengewichten gefunden, allerdings ohne Angaben bzgl. der R8-Felgen:

http://www.maxrev.de/rims.htm

http://www.wheelweights.net/

Das Gewicht für Felgen der R8-Hinterachs-Dimension 19x11 wird ausschließlich mit 12,25 kg angegeben. Für die Vorderachs-Dimension 19x8,5 werden Gewichtsangaben von 8,16 bis 15,9 kg gemacht. Damit wird eine teuer (€ 8820,-) erkaufte Reduzierung der ungefederten Massen bei Wahl der Keramikbremsen um ca. 5 kg/Rad durch die Wahl der schwersten Felge anstatt der leichtesten mehr als wett gemach (Differenz 7,74 kg/Rad).

Grüße aus München

Mathis1

Anfänger

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 14:08

RE: Felgengewicht-ungefederte Massen

Das Gewicht für Felgen der R8-Hinterachs-Dimension 19x11 wird ausschließlich mit 12,25 kg angegeben. Für die Vorderachs-Dimension 19x8,5 werden Gewichtsangaben von 8,16 bis 15,9 kg gemacht. Damit wird eine teuer (€ 8820,-) erkaufte Reduzierung der ungefederten Massen bei Wahl der Keramikbremsen um ca. 5 kg/Rad durch die Wahl der schwersten Felge anstatt der leichtesten mehr als wett gemach (Differenz 7,74 kg/Rad).

Grüße aus München[/quote]

Hi,
der Gewichtsunterschied bei den ungefederten Massen wird einem nicht rennerprobten Fahrer nicht auffallen. Viel interessanter dürfte die Wahl der Bremse wegen der Bremsleistung sein. Ich habe jetzt einige Jahre W12 mit Keramikbremse gefahren und das ist durchaus sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Bremse ist nur im trockenen Zustand wirklich gut. Bei Nässe gibt es eine Verzögerung beim Ansprechen die manchmal gefährlich werden kann. Ich hatte dazu einige Termine mit Ingenieuren aus dem Werk die zwar alles versucht haben incl. Umbau der Bremse sowie Erneuerung derselben, aber Keramik bleibt im nassen Zustand anfällig. Trotzdem habe ich die Keramikbremse eben wegen der sensationellen Trockenleistung wieder bestellt.


Gruss

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2009, 20:16

Danke für die Info!

Hab mir dennoch die "normale" Bremse für meinen R8 V10 bestellt! Eben wegen des schlechteren Ansprechens bei Nässe. Bei einem Vergleich zwischen zwei A8 W12, einmal mit Keramik-Bremse und einmal mit "normaler" Bremse (Auto, Motor und Sport), war der Unterschied in der Bremsleistung erst nach 15-20 Vollbremsungen offensichtlich. Solche Situationen ergeben sich nur auf der Rennstrecke. Im normalen, auch extrem flotten Autobahnbetrieb, treten so häufige und kurz aufeinanderfolgende Bremsungen nie auf. Fur die 8820 Euro Aufpreis kann ich mir einige Sätze Bremsscheiben und Bremsklötze besorgen.

Das wichtigste Argument "für" die Keramikbremse wäre tatsächlich nur die Reduktion der ungefederten Massen gewesen!

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du A8 fährst. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass der prozentuale Anteil der ungefederten Massen beim A8 mit einem Gewicht von 2200 kg deutlich geringer ist als bei dem R8 mit 1600 kg bei gleicher Masse der Räder. Oder anders gesprochen spielt ein eingespartes kg an den Rädern des R8 eine größere Rolle als beim A8!

Grüße aus einem verschneiten München!

  • »george1clooney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:35

Felgengewichte für R8

Heute habe ich von meinem Verkäufer die folgenden Infos erhalten, die von AUDI aus Ingolstadt stammen soll:

Der R8 5,2 FSI ist serienmäßig an der Vorderachse mit geschmiedeten 8,5 J x 19 Zoll Felgen und an der Hinterachse mit 11 J x 19 Zoll Felgen mit 10-SPEICHEN-Y-DESIGN ausgerüstet. Was wiegen diese Felgen jeweils?

-> Vorderrad 10,3 kg
-> Hinterrad 13,0 kg

Und im Vergleich dazu: Was wiegen die von mir optional gewählten ebenfalls geschmiedeten Felgen der Dimension 8,5 J x 19 bzw. 11 J x 19 im 5-DOPPELSPEICHEN-DESIGN, hochglanzpoliert? = Pr.-Nr: PQ7

-> Vorderrad 9,2 kg
-> Hinterrad 11,1 kg


Schön wäre es auch das Gewicht der serienmäßigen Felgen des R8 4,2 FSI zu erfahren ( Vorderachse 8,5 J x 18, Hinterachse 10,5 J x 18 im 6-Arm-Design, Gussräder)- zum Vergleich! "

-> Vorderrad 11,2 kg
-> Hinterrad 12,0 kg



Damit sind die optionalen Felgen also mit Abstand die leichtesten!

Grüße aus München