Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:02

Reifen für 9 bzw. 12 x 20 Zoll

Hi Leute
Habe mir neue Räder (MB Design KV1) gekauft und stehe nun vor der Reifenfrage. Im Moment ist folgendes montiert:

VA 245/30
HA 305/25

An der VA sieht das gut aus, an der HA jedoch wird mir der Reifen optisch ein wenig zu sehr gezogen, also dass die Felgenkante raussteht. Ich persönlich würde jetzt nen 325er montieren, allerdings scheint das da ein Problem bei der Freigabe zu geben gemäss meinem Reifenhändler. Hat jemand dieselben Felgendimensionen und kennt das Problem? Gibt es einen 325/25 den ich auf ner 12 Zoll Felge fahren darf? Anscheinend bekomme das Auto bzw. die Sicherheitssysteme Probleme, wenn der Unterschied zwischen VA und HA von 245/30 auf 325/25 geht, sagte mir mein Reifenhändler...

Danke euch

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2020, 13:22

Hi
Der Abrollumfang vorne muss immer kleiner sein wegen der Viscokupplung vorne.
Wenn das Verhältniss 19" zu 20" mit Reifen in etwa gleich ist gibt es keine Probleme.
Das was Probleme hinten gibt, ist der Tacho
Tom

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2020, 14:41

Ok also das wäre ja dann erfüllt mit nem 245/30 bzw. 325/25 hinten, der müsste ca. 1.4% grösser sein hinten. Die Frage ist, ob es keine Probleme mit dem Allrad gibt? Die Tachoeinstellung kann man ja sicher korrigieren (nehme ich mal an)?

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juli 2020, 09:35

Der R8 hat kein Allrad
Die Viscokupplung darf nicht dauerhaft wirken und deswegen muss der Abrollumfang vorne kleiner sein.
Die Vorderräder laufen nur mit, ohne Antrieb.
Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Renato_XB12S (05.07.2020)

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2020, 21:03

Ahso das wusste ich nicht, erklärt aber, warum der im Februar als es zu kalt für die Sommerreifen war so giftig war auf der Hinterachse :D

Ok dann passt das wohl so, mit den aktuellen Reifen sind es 12mm Unterschied beim Abrollumfang, dort liege ich nachher auch ungefähr. Danke dir :thumbsup:

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2020, 08:52

Kleine Zusatzfrage, wenns ja hier schon um die Reifen geht :)

Aktuell habe ich den Conti Sportcontact 5P drauf, der ist eigentlich ziemlich OK, muss aber wohl bald ersetzt werden. Nun käme der Nachfolger 6P in Frage oder (was eher mein Favorit wäre) der Michelin Pilot Sport 4S, da ich bereits den Vorgänger von dem auf meinem 3 fahre und mit Michelin sehr happy bin. Ist jemand von euch die beiden Reifen oder zumindest einen davon schonmal auf dem R8 gefahren? Der Michelin soll ja anscheinend etwas breiter bauen, das würde mir eben auch entgegenkommen, besonders an der HA wird der Conti schon recht krass gezogen also 305er auf der 12 Zoll Felge.

PS: Eintragung gestern ging ohne Probleme über die Bühne :thumbsup:

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2020, 10:17

Hi
Ein 305er Michelin ist eigentlich 325mm breit und auf einer 12" gerade richtig.
Tom